Anton Graf Logi (ca. 1643 - 1721)

bekannt als Johann Anton Graf Losy von Losinthal, auch Logi von Losymthal oder Losynthal bzw. Jan Antonín Logy z Lozimtál, war ein Komponist und einer der berühmtesten Lautenisten seiner Generation.

Geboren wurde er zwischen 1643 und 1645 auf Schloß Streken bei Strakonitz/Böhmen, er starb am 3. September 1721 in Prag. Logis Vater - die Vorfahren stammten aus der Schweiz - war kaiserlicher Kämmerer und geheimer Rat und wurde wegen seiner Verdienste als "Inspekteur der Weintaxe, sowie des Bier- und Salzgefälles" in Böhmen in den Grafenstand erhoben.

Sein Sohn übernahm die Ämter und erbte ein großes Vermögen, das im ausgedehnte Reisen nach Italien und Frankreich ermöglichte.

Logi war ein großer Bewunderer von J. B. Lully. Er komponierte vorwiegend Lauten- und Gitarrenwerke in gediegener Melodik, anfänglich im "französischem Stil", den er nach Prag importierte und zum sogenannten "vermischten Geschmack" des "deutschen Stils" weiterentwickelte.