Claas Matti Julius Krause

geboren 1988 in Greifswald, aufgewachsen in Rostock, studierte systematische und historische Musikwissenschaft in Heidelberg und Hamburg, Jazzgitarre bei Prof. Peter O'Mara und Jazzkomposition bei Prof. Gregor Hübner, Christian Elsässer und Hector Martignon in München und inzwischen klassische Komposition bei Prof. Moritz Eggert. Claas Krause ist tätig als Musiker, Komponist, Produzent und DJ. Er schreibt akustische und elektronische Werke für Besetzungen von Solovioline bis Punkband, von Tuba-Solo bis Sinfonieorchester.

Zusammen mit Christopher Verworner leitet er das Verworner-Krause-Kammerorchester (VKKO), mit dem er 2017 den D-Bü Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen in der Kategorie "Originalität" gewann. Er ist Stipendiat von Cité Des Arts Paris und der Toepfer Stiftung Hamburg, erhielt Kompositionsaufträge von Konzerthaus Berlin, Orchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker, Oper Berlin Neukölln. Workshops für Young European Classics Berlin. Die Debut CD "Basic Soul Encoder" ist auf Neuklang Future im Juni 2016 erschienen.

http://www.claaskrause.com/about

http://www.kammerorchester.eu/#vkko

https://soundcloud.com/claas-matti-julius-krause