Dorothea Hofmann

studierte Chorleitung, Klavier, Philosophie und Musikwissenschaft, sie lebt heute in München und lehrt dort an der Hochschule für Musik und Theater.

Künstlerisch war sie zunächst als Pianistin erfolgreich, sie war 1993 Preisträgerin im Internationalen Gaudeamus Interpreten-Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Rotterdam und nahm zahlreiche Werke insbesondere des 20. Jahrhunderts für den Bayerischen Rundfunk auf.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens im Komponieren, sie erhielt 2006 den 1. Preis im Herbert-Baumann-Kompositionswettbewerb für ihr Sextett „Tagtraum“ und war 2007 Künstler-Stipendiatin im Palazzo Barbarigo della Terrazza in Venedig.

Ihre Werke umfassen größere Besetzungen mit Orchester ebenso wie Kammermusik verschiedenster Besetzungen, dazu kommen zahlreiche Lieder und Solowerke.

Auftragskompositionen schrieb sie etwa für das Münchner Rundfunkorchester, den Münchner „Aschermittwoch der Künstler“ u.a., ihre Werke erklangen bei Festivals in Deutschland, Österreich, Slowenien, Serbien, Mexico, Ecuador und Japan.

Die Werke sind teilweise verlegt bei Verlag 4’33”, Edition Wunn, edition49 sowie Edition Zither.

Weiteres Infos unter www.hofmannmusic.de